Heidi Schiller, Ute Schwietering und Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff präsentieren das neue Online Portal© Gemeinde HeekEs wurde eigens dafür in der Schnellzielleiste der Starthomepage ein neues Symbol mit Namen "Online Portal" platziert. Auch in der Rubrik Rathaus & Politik ist das "Online Portal" als Menüpunkt zu finden.
Dort stehen diverse Dienstleitungen, wie z.B. Standesamtvorgänge, verschiedene Anmelde- und Auskunftsanträge, Zählerstandüberlieferung etc. digital zur Verfügung. Teilweise erübrigen sich dadurch die persönlichen Gänge zum Rathaus.
Anträge, bei denen keine Unterschriften, Fotos oder andere wichtige Dokumente nötig sind, können nun komplett digital und rund um die Uhr durchgeführt werden. Auch verschiedene Online-Bezahlverfahren (Kreditkarte, PayPal, Lastschrift etc.) stehen zur Verfügung. Zum digitalen Austausch der Dokumente besteht die Möglichkeit, sich auf der Hompage ein Bürgerkonto anzulegen.
Dies sind weitere wichtige Schritte, um auch durch die Einschränkungen in Corona-Zeiten, alle notwendigen Vorgänge kontaktlos und schnell erledigen zu können. Im Bereich Online Portal sind derzeit 18 Online-Services in Form von Formularen oder direkten Links auf die Seiten der zuständigen Behörden hinterlegt. Die größte Herausforderung war die Einrichtung der verschiedenen Bezahlverfahren.
In Zukunft können auch Kartenvorbestellungen darüber erledigt werden. Wie die zuständige Mitarbeiterin, Frau Ute Schwietering mitteilte, werden kurzfristig weitere Onlinedienste hinzugefügt. „Wir haben nun die Basis geschaffen, um auch weitere Dienstleistungen der Verwaltung online anbieten zu können. In einer Projektgruppe erarbeiten wir aktuell neue Angebote, die den Bürgerinnen und Bürgern die Interaktion mit der Gemeinde erleichtern“, so Schwietering.
Bürgermeister Weilinghoff verdeutlicht die Vorteile dieses zusätzlichen Angebots sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die Rathaus-Mitarbeiter: "Alle digital beantragten Anliegen können schnell vorbereitet und bearbeitet werden, viele können überwiegend kontaktlos erledigt werden. Durch Schnittstellen in die EDV-Fachverfahren werden © Gemeinde Heekdie Abläufe effizienter und können ohne viele zusätzliche Wege gestaltet werden."
Fachbereichsleiter Jürgen Lammers erklärt, dass die Heeker Gemeindeverwaltung sich mit diesen ersten Angeboten auf den Weg begibt, den Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes, dass eine Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen vorsieht, nachzukommen. „Die Bevölkerung erwartet von einer modernen Verwaltung, dass Dienstleistungen digital rund um die Uhr durchzuführen sind“, so Lammers.
Natürlich können die Bürgerinnen und Bürger nach wie vor alle Anliegen auch direkt und persönlich im Rathaus erledigen. Dafür sollte in Coronazeiten allerdings vorab ein Termin mit dem entsprechenden Mitarbeiter im Rathaus vereinbart werden.